Die Västbris

Historie der Västbris

Der Bootsbauer Carl Andersson war der Gründer der Vindö-Werft. Er wurde in Kungsviken – einem der wichtigsten Bootsbauzentren in Schweden – geboren. Bereits sein Vater und Großvater bauten Schiffe. Vor allem massive, stäbige Fischerboote aus Eichenholz. 1918 baute Carl Andersson als erster auf Orust (Insel nördlich von Göteborg) Freizeitboote auf seiner Werft in Sveneviken. Während der Segeltouren, die er unternahm, um seine Verlobte zu besuchen, segelte er an Vindö (kleine Insel) vorbei und sah hier eine optimale Lage für eine Bootswerft. Einige Jahre darauf kaufte er das Gelände auf Vindö und zog mit seiner Werft dorthin um.
Ab 1926 begann Carl Andersson in eigener Regie Holzboote zu bauen, vor allem Lotsen- und Freizeitboote. Viele verschiedene Bootstypen wurden in den folgenden Jahren gebaut, sowohl Segel- als auch Motorboote, alle einte der Anspruch an höchste Bootsbauqualität. Mit der Zeit entwickelten sich die Segelboote des Schweden zum Verkaufsschlager und Klassiker – nicht nur in skandinavischen Gewässern.
Mit dem Tod von Carl Andersson 1979 endete der Erfolg der Werft schlagartig – nicht aber der Erfolg seiner Segelboote.

Konstruktion

Die Västbris ist ein Neubau nach ungefähr 30 Jahre alten Entwürfen des Schweden Carl Andersson. Es handelt sich hier um eine bildschön retroklassische Yacht in Kompositbauweise aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) des Rumpfes und wertigen Holzaufbauten. Ihre traditionelle Linienführung, die von Weitem an ein Folkeboot erinnert, und zeitgemäße Verarbeitungstechniken werden in der Bootswerft Funger zu einer Mikroyacht für anspruchsvolle Segler verbunden.

Die Rümpfe werden aus Epoxydharz, Glasgeweben und Glasgelegen gebaut. Der Sandwichkern besteht aus Kopfholzbalsa und dient zudem als ausgezeichnete Wärme-Isolation. Die eingesetzten Materialien sind extrem hochwertig und werden kaum im Serienbootsbau eingesetzt. Der Rumpfbau beginnt damit, dass die Laminate im Handauflegeverfahren in Form gebracht werden. Das Durchtränken und Entlüften des Laminats ist ebenfalls Handarbeit. Um bestmögliche Qualität zu erreichen, wird im Anschluss ein Vakuum aufgebracht, welches das Laminat optimal verdichtet und den Sandwichkern sauber verklebt. Vorteile dieser Bauweise sind: höhere Festigkeit, dynamisch stark belastbarer Rumpf und eine lebenslange Osmose-Beständigkeit.
Das Deck und der Aufbau werden mit einer Decksunterkonstruktion aus massivem Mahagoni, Stichbalken aus Kiefer und formverleimten Decksbalken gebaut. Kajütwände, Sülle, Duchten und der Niedergangsschott werden in Mahagonisperrholz gebaut. Alle Eckverbindungen und Kanten im Sicht- beziehungsweise Konstruktionsbereich werden zudem mit Anleimern an aus Mahagoni oder Teakholz ausgefüllt. Und weiter noch: Deck und Kajütdach sind in Gabun-Sperrholz gebaut. Die Platten werden fachmännisch aneinander geschäftet und alle Oberflächen im Außenbereich sowie alle versiegelten Hohlräume werden mit Epoxydharz beschichtet und mit Zweikomponentenlack lackiert; alle Oberflächen im Innenraum werden ebenfalls mit Zweikomponentenlack behandelt. Segel, Mast und Beschläge stammen von renommierten Herstellern.
Das Segel beispielsweise kommt von der Segelmacherei CS2, die Fockschienen kommen von Pfeiffer Marine, die Fockwinschen von Andersson, die Curryklemmen von Servo, die Taljen von Sprenger, die aus Esche und Mahagoni lamellierte Pinne von Funger selbst. Die Edelstahlrahmen der ovalen Bulleyes runden das hochwertige Gesamtbild dieses Liebhaberstückes ab.
Klar, dass diese Västbris für viele Zehntausende Seemeilen wie geschaffen ist. Auch klar, dass Bootsbaumeister Funger und seine Mannschaft auf spezielle Vorlieben oder Sondermaße der segelnden Kundschaft eingehen - schließlich soll jede Västbris eine kleine, segelnde Persönlichkeit sein.

Västbris Aufbau

Segelverhalten

Die Västbris ist ein Langkieler mit entsprechend großem Tiefgang. Sie ist überdurchschnittlich kursstabil, sicher und lässig beherrschbar. Das 7/8 getakelte Rigg lässt sich über die zum Cockpit umgelenkten Fallen und Strecker locker bedienen. Das Ruder spricht feinfühlig an, die Yacht ist deshalb auch auf kleinstem Raum extrem manövrierfähig. Wenn nicht gesegelt werden kann, sorgt die Verwendung eines Außenborders für die nötigen Seemeilen, noch schöner jedoch ist die Installation einer Einzylinder-Einbaumaschine. Wer sich gern auf Binnenrevieren und küstennahen Gewässern tummelt und er erfahren möchte, was es mit den Begriff „Lustssegeln“ auf sich hat, der komme bitte an Bord.

Innenausbau

Innen ist alles solide, wertig, ansprechend bis hin zur Kleinfamilienfreundlichkeit. Das Segelboot bietet Platz für bis zu vier Personen. Es gibt eine ansprechende Vorschiffskoje sowie weitere Kojen. Ein hoher Schrank im Niedergang ist genauso möglich, wie eine zweite Koje. Der Kocher wird in der Steuerbord-Backskiste eingelagert und nur für die Labskaus Zubereitung herausgeholt. Dank ausgeklügelter Innenraumplanung herrschen überraschend viel Platz, viel Gemütlichkeit, viel gutes Holz (Mahagoni). Das Cockpit setzt das Gefühl von Geräumigkeit fort. In den Backskisten und unter dem Doppelboden ist Raum für Segel, Leinen, Fender und andere Utensilien.

Fazit

Die Västbris ist eine kleine segelnde Persönlichkeit, eine Mikro-Yacht für Makro-Segelvergnügen. Sie ist gebaut für ein extrem langes Segelleben und ideal für Segler, die genug von Standard-Kunststoffbooten haben, für Einhandsegler, Kleinfamilien (zwei Erwachsene und zwei Kinder ),Paare, Liebhaber klassischer Linien und sicherer Bote. Kurz: sie ist das Boot für alle Lustsegler.

Produktpalette und Dienstleistungen

Yachtneubau

Neubau

Seit dem Jahr 2000 wird in der Bootswerft Funger die Västbris gebaut, die kleine segelnde Persönlichkeit. Für Segler, die gute Arbeit schätzen und solide Yachten segeln wollen.

Boots-Reparatur

Reparatur

Jede Bootsreparatur ist ein spezieller Fall, aber wir lösen sie alle. Schon oft haben wir nach der Bootsreparatur von unseren Kunden die Frage gehört: "Wo war nochmal der Schaden?"

Boots-Restauration

Restaurierung

Ein altes Holzboot zu restaurieren ist immer wieder eine spannende Aufgabe. Hier kann man Geschichte und kulturelles Bootsbauerbe bewahren und weitergeben.